Skip to content

Der frühe Vogel hat was vom Tag

Das haben wir nach dem gestrigen Lümmel-Tag heute besonders deutlich gespürt. Um 7 Uhr sind wir, nach einem kurzen Stopp beim lieben Dunkin-Kaffeemann, Richtung New York gedüst und haben uns über den menschenleeren Highway gefreut. Nach zwei Stunden waren wir dann schon in Brooklyn und konnten unser Gepäck bei Yuchen abstellen. Das ist die seltsame Puppenspieler WG, in der wir letztes mal schon übernachtet haben. Da wir für 12 Uhr Besucher Pässe für das 9/11 Memorial reserviert hatten, sind wir direkt weiter und bei Sonnenschein über die Brooklyn Bridge nach Manhatten spaziert.

Am Ground Zero angekommen, haben wir uns für den Security-Check angestellt und sind schließlich am Mahnmal, das an die Opfer der Terroranschläge vom 11.9.2001 und der früheren Bombenanschläge von 1993 auf das World Trade Center erinnert, gestanden. Der Anblick war ganz schön überwältigend: Genau an den Stellen, wo früher die beiden Türme standen, wurden mit dem selben Grundriss 2 beeindruckende Wasserbecken erbaut. Umrandet von jedem einzelnen Namen, der ums Leben gekommenen Passagiere, Polizisten, Feuerwahrmänner und Menschen in und um die Türme, fällt ringsum Wasser an den Wänden hinunter, das schließlich in eine 9 Meter tiefe Grube hinabstürzt. Dieses Mahmal ist erst seit dem 12. September diesen Jahres für die Öffentlichkeit zugänglich und daher noch nicht komplett fertig. Die Gedenkstätte wird “Reflecting Absence” heißen, übersetzbar mit “Nachdenken darüber, was fehlt”. Das ist gleichzeitig ein Wortspiel mit der reflektierenden Wasseroberfläche der Becken, in denen sich die umliegenden und noch in der Bauphase steckenden neuen Türme spiegeln.

Nachdem wir das Memorial wieder verlassen hatten, sind wir durch die Stadt zum Central Park spaziert. Unterwegs konnten wir beobachten, wie sich die Polizei auf den nahenden Sylvester Abend vorbereitet.

Unbenannt

 

Be First to Comment

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *